Soziales

Diakonie kommt vom alt.-griech. «diakonia» und heisst übersetzt «Dienst». Diakonie ist die christlich motivierte helfende Zuwendung zum bedürftigen Menschen und somit eine Kernaufgabe der Kirche. In vielfältiger Weise engagieren sich Mitarbeiter und Freiwillige der Pfarrei Hinwil im sozialen, diakonischen Bereich.

Soziale Hilfe

Jesuiten weltweit

Soziales_Jesuiten

Die Jesuiten sind ein katholischer Männerorden. Sie sind in allen Kontinenten tätig. Weltweit sind rund 20'000 Jesuiten im Einsatz. Sie helfen Menschen in Not, eine bessere Zukunft aufzubauen, unabhängig von Religion und Weltanschauung. Sie unterstützen soziale und pastorale Projekte in Asien, Afrika und Südamerika. Ausserdem vermitteln sie Freiwilligen-Einsätze für junge Erwachsene.

Jedes Jahr am ökumenischen Solidaritätssonntag besucht uns Pater Toni Kurmann SJ, Missionsprokurator der Jesuitenmission Schweiz und feiert mit uns Gottesdienst und berichtet über Aktuelles aus dem Nordirak.

www.jesuiten.ch

One world

Soziales_One_World

Unsere Pfarrei Hinwil unterstützt in Zusammenarbeit mit ONE WORLD zwei Projekte in Mysore (Südindien): Streetangels-Patenschaft sowie Sonnenkollektoren und sanitäre Einrichtungen. Nähere Informationen zu diesen zwei Projekten finden Sie auf der Homepage von ONE WORLD. Zusammen mit den Firmlingen unserer Pfarrei sammeln wir durch Kollekten, Zopfverkauf und andere Aktionen Geld, um Menschen auf der Schattenseite des Lebens eine zweite Chance zu geben. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Paz Peru

Soziales_Paz_Peru

Die Arbeit der Stiftung Paz Peru steht seit Beginn unter dem Leitwort: «Für das Lächeln der Kinder»!

Die Stiftung bemüht sich Geldmittel zusammenzubekommen, um der armen Bevölkerung, vornehmlich Kindern und Müttern, in Peru gezielt zu helfen. Die Mittel kommen durch freiwillige Spenden zusammen, hauptsächlich bei sogenannten Peru-Gottesdiensten in Kirchgemeinden. Auch unsere Pfarrei unterstützt seit vielen Jahren Paz Peru.

www.pazperu.ch

Pfarreicaritas

Soziales_Pfarreicaritas

Die Pfarreicaritas ist die «Sozialkasse» unserer Pfarrei. Aus ihr können wir Menschen in finanziellen Notsituationen schnell und unbürokratisch Hilfe zukommen lassen. Speisen tut sie sich aus Spenden und Kollekten. Die Pfarreicaritas ist ein Zeichen erfahrbarer Barmherzigkeit und Nächstenliebe.