Seelsorge

Seelsorge, die Sorge um die Seele der Menschen, ist ein Grundauftrag der Kirche. Sie ist Lebensbegleitung und geschieht im Miteinander des Lebens. Dazu gehört das Teilen von Freude und Leid, die respekt- und würdevolle Begegnung auf Augenhöhe, die aktive Zuwendung und die Verantwortung für die Menschen in ihrer Buntheit und für das Leben überhaupt. Seelsorge ist ein umfassender, emotionaler, mitreissender und mitunter heilender Prozess. Sie schafft Orte der Begegnung.

Erinnerung an Verstorbene

Erinnerung

Ungefähr einen Monat nach dem Tode halten wir im Sonntagsgottesdienst den dreissigsten Gedächtnistag. Wir nennen nochmals den Namen des Verstorbenen, rufen ihn in Erinnerung und empfehlen ihn der Liebe Gottes.

Am ersten Sonntag im November gedenken wir aller Verstorbenen des vergangenen Jahres. Anschliessend an den Gottesdienst gestalten wir eine einfache Feier auf dem Friedhof und halten inne an den Gräbern der Verstorbenen.

Jahrzeitstiftungen sind für die Dauer von 5, 10, 15, 20 oder 25 Jahren möglich. Diese Form des Gedenkens in Familie und Pfarrei scheint uns sinnvoll und ist ein Zeichen der lebendigen Gemeinschaft der Kirche, der Familie und der Pfarrei, über den Tod eines Menschen hinaus.