Seelsorge

Seelsorge, die Sorge um die Seele der Menschen, ist ein Grundauftrag der Kirche. Sie ist Lebensbegleitung und geschieht im Miteinander des Lebens. Dazu gehört das Teilen von Freude und Leid, die respekt- und würdevolle Begegnung auf Augenhöhe, die aktive Zuwendung und die Verantwortung für die Menschen in ihrer Buntheit und für das Leben überhaupt. Seelsorge ist ein umfassender, emotionaler, mitreissender und mitunter heilender Prozess. Sie schafft Orte der Begegnung.

Seelsorgegespräche

Pers-Gespraech

Persönliches Gespräch

Suchen Sie ein Gespräch mit einem Seelsorger oder mit einer Seelsorgerin? Möchten Sie sich bei einer schwierigen Entscheidung begleiten lassen? Suchen Sie jemanden, dem Sie eine unausgesprochene Angst anvertrauen können? Wenn wir selber nicht mehr weiterwissen, ist es gut, jemandem sein Herz ausschütten zu können. Wir Seelsorger sind gerne zu einem Gespräch bereit auch ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten. Wir legen Wert darauf, dass über das Telefon des Pfarramtes jemand erreichbar ist. Oftmals können wir einen Schritt weiterhelfen oder wir können kompetente Fachpersonen vermitteln.

Hausbesuche

Wenn Sie es wünschen, kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause, sei es, um sich näher kennen zu lernen, um über Glaubens- und Lebensfragen ins Gespräch zu kommen oder um eine Taufe, eine Trauung oder eine Beerdigung vorzubereiten.

Haussegnung

Wer eine Segnungsfeier zu Hause wünscht, kann sich gerne beim Pfarramt melden.