Soziales

Diakonie kommt vom alt.-griech. «diakonia» und heisst übersetzt «Dienst». Diakonie ist die christlich motivierte helfende Zuwendung zum bedürftigen Menschen und somit eine Kernaufgabe der Kirche. In vielfältiger Weise engagieren sich Mitarbeiter und Freiwillige der Pfarrei Hinwil im sozialen, diakonischen Bereich.

Flüchtlingshilfe

Café International – Ein Begegnungsort für Menschen aller Sprachen

Flyer_cafe_int

Seit März 2016 gibt es das «Café International» in der Perle. Die drei Kirchen von Hinwil haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Ort der Begegnung zu schaffen, über Sprach- und Kulturgrenzen hinaus. Das Café hat am Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr geöffnet und lädt zu sprach- und kulturübergreifenden Begegnungen ein. Kommen auch Sie doch einmal auf einen Kaffee vorbei und erleben Sie die Atmosphäre vom «Café International.»

Tandemgruppe-Tandem-Projekt - Freiwillige Begleitung von Asylsuchenden in Hinwil

Soziales_Tandemgruppe

Freiwillige aus Hinwil unterstützen Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Migrationshintergrund in der sozialen, sprachlichen und beruflichen Integration.

Kommt eine solche Begleitung zustande, sprechen wir von einem Tandem-Paar. Die Freiwilligen besuchen die asylsuchende Person oder Familie regelmässig und sind behilflich bei ganz alltäglichen Aufgaben, die infolge der mangelnden Deutschkenntnisse oder der fehlenden Kontakte von den Asylsuchenden kaum bewältigt werden können.

Die Freiwilligen leisten durch die persönlichen Begegnungen eine grosse Integrationshilfe. Sie profitieren selber von neuen Erfahrungen und Herausforderungen und erhalten einen Einblick in andere Lebenswelten, was mithilft, unsere Welt ein wenig menschlicher zu gestalten.

Die freiwilligen Begleitpersonen treffen sich regelmässig für einen Austausch. Sie haben dadurch Gelegenheit, die anspruchsvolle Aufgabe gegenseitig auszutauschen, um die Einsätze mit immer wieder neuer Kraft anzugehen.

Margrit Benz