Bildung

Ein wichtiger Grundauftrag, den die Kirche zu leisten hat, ist die Weitergabe des Glaubens. Der persönliche Glaubensweg ist sehr individuell und einzigartig und gilt nie als abgeschlossen oder beendet. Wir möchten Sie, ob jung oder alt, auf Ihrem Glaubensweg begleiten und mit unseren Bildungs-Angeboten bestmöglich darin unterstützen.

EXTRA (7.-10. Schuljahr)

extra

Das Wort «EXTRA» kennen wir im Sprachgebrauch für etwas, das über das Übliche hinausgeht, ein Mehr von etwas, etwas Besonders, Eigenes, Separates, etwas für sich, speziell oder ausschliesslich… EXTRA meint genau das. Unser Logo wurde von einem Jugendlichen entworfen und möchte das mit der EXTRA-Portion Eiscrème ausdrücken.

Wir werden zusammen über unseren Glauben, die christlichen Werte, aber auch über wichtige Alltagsthemen diskutieren und philosophieren. Dabei werden wir auch zusammen kochen und essen.

Im Gegensatz zu den ersten sechs Schuljahren sind es freiwillige und konfessionell offene Angebote. Sie richten sich an Jugendliche ab der 1. Oberstufe bis und mit dem 10. Schuljahr bzw. dem 1. Lehrjahr. Anschliessend an das EXTRA folgt der Firm-Weg. Der EXTRA-Besuch ist für eine spätere Firmung nicht obligatorisch.

Church Lounge

CL-1

Dieser Jugendtreff für Oberstufenschüler findet 12 Mal im Jahr jeweils an einem Freitagabend von 18 bis 22 Uhr im Pfarreiheim Hinwil statt. Organisiert und geleitet werden diese Treffen von Jugendlichen zwischen 17 und 21 Jahren, welche die Firmung bereits gemacht haben.

Die Jugendlichen der 7. – 10. Klasse bestimmen selber, was sie gemeinsam kochen wollen. Nach dem Nachtessen sitzen wir gemütlich in der Lounge, machen Spiele, schauen gemeinsam einen Film und/oder reden über alles, was uns beschäftigt.

Zmittag

Extra-Zmittag

Der Zmittag findet jeden ersten Montag im Monat statt. Zwischen 11.30 und 14 Uhr ist das Pfarreiheim geöffnet. Wir essen zusammen, danach haben die Jugendlichen Zeit, um Aufgaben zu machen oder um einfach in der Chruch Lounge zu sein.

Outdoor

outdoor-2

3 - 4 Mal pro Jahr findet ein spezieller Workshop, Ausflug am Wochenende oder eine Jugendreise statt. Für diese Angebote werden einzelne Flyer verschickt, mit denen man sich anmelden kann.

In den letzten Outdoors verreisten wir z.B. für vier Tage nach Assisi (Italien), hatten einen interessanten Parkour Workshop oder organisierten einen Mädchen-Power-Tag. Es ist also für jede und jeden etwas dabei!

nach oben