Bildung

Ein wichtiger Grundauftrag, den die Kirche zu leisten hat, ist die Weitergabe des Glaubens. Der persönliche Glaubensweg ist sehr individuell und einzigartig und gilt nie als abgeschlossen oder beendet. Wir möchten Sie, ob jung oder alt, auf Ihrem Glaubensweg begleiten und mit unseren Bildungs-Angeboten bestmöglich darin unterstützen.

Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist die aus dem christlichen Festkalender ergebende Ordnung eines Jahres (Festjahr). Es ist im Wesentlichen bestimmt durch den Sonntag, die wöchentliche Gedächtnisfeier des Todes und der Auferstehung Jesu, die seit der Zeit der Apostel begangen wird. Das höchste Fest des Kirchenjahres ist das Osterfest, das jeweils am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird. Dieses und alle Feste, die von Ostern abhängig sind, also Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Dreifaltigkeitssonntag und Fronleichnam, werden deshalb bewegliche Feste genannt. weiterlesen

Das Kirchenjahr beginnt mit dem Advent (erster Adventssonntag), der Vorbereitungszeit auf die Feier der Ankunft Jesu (liturgische Farbe: Violett). Es folgt die Weihnachtszeit vom 25. Dezember (Fest der Geburt Jesu) bis zum Sonntag nach Epiphanie (6. Januar), an dem das Fest der Taufe Jesu gefeiert wird (liturgische Farbe: Weiss). Vierzig Tage vor Ostern läutet der Aschermittwoch die österliche Fasten- und Busszeit ein (liturgische Farbe: Violett). Die Woche vor Ostern heisst Karwoche oder Heilige Woche. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, der Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem (liturgische Farbe: Rot); der Gründonnerstag (liturgische Farbe: Weiss) ist das Gedächtnis der Einsetzung der Eucharistie; der Karfreitag ist der Gedächtnistag des Todes Christi (liturgische Farbe: Rot). Höhepunkt der Feier der drei österlichen Tage und des ganzen Kirchenjahres ist die Feier der Auferstehung Jesu in der Osternacht (liturgische Farbe: Weiss). Mit dem Osterfest beginnt die fünfzigtägige Osterzeit. Das Fest Christi Himmelfahrt (liturgische Farbe: Weiss) wird 40 Tage nach Ostern begangen. Zehn Tage später folgt das Pfingstfest, das Gedächtnis der Sendung des Heiligen Geistes, mit der die Geschichte der Kirche begonnen hat (liturgische Farbe: Rot) und mit dem die Osterzeit endet. Eine Woche nach Pfingsten feiert die Kirche den Dreifaltigkeitssonntag (liturgische Farbe: Weiss). Am Donnerstag danach folgt das Fest Fronleichnam (liturgische Farbe: Weiss), das an die Gegenwart Christi in der Eucharistie erinnert. Das Kirchenjahr endet mit dem Christkönigsfest am Sonntag vor dem ersten Advent (liturgische Farbe: Weiss). Die Sonntage zwischen dem Fest der Taufe Jesu und der Fastenzeit und zwischen Pfingsten und Adventszeit werden als «Sonntage im Jahreskreis» gezählt (liturgische Farbe: Grün).