Pfarreileben

Unsere Pfarrei lebt von unseren gemeinsamen Gottesdiensten, aber auch von vielen verschiedenen Feiern. Es ist wunderbar, wenn Menschen für kurze Augenblicke oder längere Zeit zwanglos zusammenkommen können und Gemeinschaft erleben dürfen. Unser Motto «Gemeinsam sind wir stark», kommt immer wieder zum Tragen. Wir sind dankbar, dass so viele Kinder, Frauen und Männer sich aktiv an unserem Pfarreileben beteiligen.

Kinder/Jugendliche

Jungwacht/Blauring

jubla

Es ist unser Ziel für Kinder (ab dem 1. Kindergarten) und Jugendliche einen Freiraum zu schaffen, wo sie sich entfalten können. Anders als in Schule und Sport steht bei uns Leistung nicht an erster Stelle. Bei unseren Aktivitäten (Gruppenstunden, Scharanlässe, Lager, etc.) soll Freude und Spass wichtiger sein als Siegen.
So bieten wir für unsere Mitglieder einen willkommenen Ausgleich zum Alltag und eine sinnvolle Art, Freizeit zu verbringen. Im gemeinsamen Miteinander soll immer wieder neu erfahren werden, was Gemeinschaft bedeutet.

Lust, bei uns mitzumachen? Dann melde dich doch einfach bei uns, wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen:
www.jubla-hinwil.ch

Romina Brazzalotto

Dominik Muggli

» Nächste Anlässe

Jugendreisen

2018-Schlammfüsse

Unser Organisationsteam besteht aus jungen Leuten zwischen 17 bis 23 Jahren in unterschiedlicher Zusammensetzung. Wir treffen uns 4 - 6 Mal im Jahr und organisieren gemeinsam aussergewöhnliche Jugendreisen. Ein Ziel von uns ist, junge Menschen zu vernetzen, welche gerne Gemeinschaft erleben und dabei neue Leute kennen lernen möchten. Um bei uns eine Reise mit zu organisieren oder mit auf eine Reise zu kommen, gehst du keine längerfristigen Verpflichtungen ein.

Bereits zwei Mal reisten wir nach Holland und charterten ein grosses Plattseeboden-Schiff, einmal segelten wir in Kroatien und eine Kletterwoche war auch schon auf dem Programm.

Timo Rüede

» Rückblicke

» Nächste Anlässe

Ministranten

HIN Logo Minis Hinwil Farbe RGB 72

Wir sind eine fröhliche, aufgestellte und aktive Mini-Schar. Momentan zählen wir ca. 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 21 Jahren.

Was ist ein Ministrant?
Ein Ministrant (von lateinisch ministrare «dienen») umgangssprachlich auch «Mini» genannt, übernimmt im Gottesdienst stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen.

Was gehört zu den Aufgaben eines Minis?
Mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen tragen wir zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei.  So bringen wir z.B. bei der Eucharistiefeier (Kommunion) Brot, Wein und Wasser zum Altar und helfen dem Priester beim «Lavabo» (Händewaschung), mit Kerzen unterstreichen wir die Wichtigkeit des Lesens des Evangeliums oder nehmen die Kollekte entgegen und vieles mehr. Weiterlesen

Voraussetzungen:
Jede und jeder, der die Erstkommunion empfangen hat, kann «Mini» werden.

Wie wird man Ministrant?
Wir laden die Erstkommunikanten und alle Interessierten zu einem gemeinsamen Schnuppertreffen ein. Die Oberminis stellen dabei den Dienst der Minis vor, erzählen von unseren Freizeit-Aktivitäten und beantworten alle Fragen rund ums Ministrieren. Daneben kommen auch Spiel, Unterhaltung und Spass nicht zu kurz.

Wer sich neu für den Ministranten-Dienst entschliesst, bekommt dann die Gelegenheit, mit den Ober-Minis, die bereits längere Zeit ministrieren, erste Dienste beim Ministrieren einzuüben. Nach einiger Zeit werden alle Neu-Minis während einem festlichen Aufnahmegottesdienst in die Mini-Schar aufgenommen.

Anzahl der Einsätze:
Im Durchschnitt ministrieren wir 1 x pro Monat an einem Samstag oder Sonntag unserer Wahl. Wir ministrieren immer zu viert, an grossen Kirchenfesten sogar zu acht! Die Oberminis machen für uns einen Einsatzplan und schauen, dass wir möglichst mit jemandem ministrieren, den wir gut kennen.

Der Ministranten-Dienst ist in erster Linie keine Freizeitbeschäftigung, sondern ein kirchlicher Dienst. Es ist ein freiwilliger Dienst an Gott und an unserer Pfarrei.

Und doch ist uns die Gemeinschaft sehr wichtig, darum haben wir auch ein cooles und abwechslungsreiches Freizeit-Programm!

Zu unseren Freizeit-Aktivitäten gehören:

• Jahresausflug (z.B. Europapark, Zoobesuch, Alpamare, Mini-Fest)
  • Bewachen des Osterfeuers (wir bleiben die ganze Nacht wach und haben jede Menge Spass zusammen!)
  • Fondue-Plausch
  • Mini-Weekend