Bildung

Ein wichtiger Grundauftrag, den die Kirche zu leisten hat, ist die Weitergabe des Glaubens. Der persönliche Glaubensweg ist sehr individuell und einzigartig und gilt nie als abgeschlossen oder beendet. Wir möchten Sie, ob jung oder alt, auf Ihrem Glaubensweg begleiten und mit unseren Bildungs-Angeboten bestmöglich darin unterstützen.

Trauerseminar

größenreduziert und 50% JPG

Trauer ist eine gesunde Reaktion auf einen Verlust: Der Tod eines nahen Menschen, der Verlust der Gesundheit, der Arbeit, der Heimat, eine Scheidung oder Trennung, Träume und Hoffnungen, die nicht in Erfüllung gehen, Übergänge in neue Lebensphasen. Verlust und Abschiedssituationen lösen Trauergefühle aus. Wut, Angst, Schmerz, das Gefühl, den Boden unter den Füssen zu verlieren, Isolation, Einsamkeit. Wenn Trauer nicht gelebt und ausgedrückt wird, blockiert sie die Lebensenergie, die wir brauchen, um Abschied nehmen und weiter gehen zu können.

An vier Abenden bietet die reformierte und katholische Kirche ein Trauerseminar für Betroffene an.

In geschütztem Rahmen, können Sie die vielfältigen Trauergefühle behutsam ausdrücken und neue Kraftquellen entdecken. Broschüren liegen jeweils in der Kirche auf.