Soziales

Diakonie kommt vom alt.-griech. «diakonia» und heisst übersetzt «Dienst». Diakonie ist die christlich motivierte helfende Zuwendung zum bedürftigen Menschen und somit eine Kernaufgabe der Kirche. In vielfältiger Weise engagieren sich Mitarbeiter und Freiwillige der Pfarrei Hinwil im sozialen, diakonischen Bereich.

Food-Love

«Food Love» ist ein Projekt, welches vor allem durch junge Leute der Pfarreigemeinschaft sowie von Leuten ausserhalb getragen wird. Der Name leitet sich von Food-Waste ab, welchen wir mit diesem Projekt reduzieren wollen. Jede Woche kann eine grosse Menge von Lebensmitteln, die ansonsten weggeschmissen werden, von der Hilfskette Remar abgeholt und mit einem Kleinbus nach Hinwil gebracht werden. Hier werden die Lebensmittel, vor allem Früchte und Gemüse, an Familien verteilen, welche dadurch finanziell entlastet werden.

Falls Sie ebenfalls froh um günstige Lebensmittel wären, können Sie sich gerne per Mail mel­den. Aber auch freiwillige Helfer sind jederzeit herzlich willkommen.

Timo Rüede

Hilfsgütersammlung

In Rumänien herrscht vor allem auf dem Land nach wie vor grosse Armut und Not. Wir von der Pfarrei Liebfrauen helfen, die Not zu lindern, und führen seit Jahren eine Kleidersammlung für Rumänien durch. Zahlreiche Personen aus unserer Pfarrei helfen mit, ein Akt christlicher Nächstenliebe. Walter Podolak leitet die Non-Profit-Organisation «Casa Helvetia – Rumänienhilfe» und ist für den Transport und die sichere und gerechte Verteilung in Rumänien verantwortlich. Viele Pfarreien im Kanton Zürich unterstützen dieses Hilfswerk.

Solidaritätssonntag

Mit unserem Solidaritätssonntag in der Fastenzeit wollen wir in ökumenischer Verbundenheit Menschen in den Krisengebieten dieser Welt gemeinsam unterstützen. Zurzeit setzen wir uns solidarisch für die Flüchtlingshilfe der Jesuiten im Nordirak ein, um damit an die schreckliche Not der Flüchtlinge aus Terror, Tod und Verfolgung einen wertvollen Beitrag zu leisten, die nach wie vor auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Neben dem gemeinsamen gottesdienstlichen Feiern, steht auch das gemeinsame Essen im Mittelpunkt dieses Sonntags.

Tischlein deck dich

Armutsbetroffene aus Hinwil und der Region erhalten gegen einen symbolischen Franken einwandfreie, nicht mehr verkäufliche Lebensmittel. Das Angebot reicht von Getränken über Gemüse, Konserven, Süssigkeiten, Brot bis hin zu Milch und Tiefkühlprodukten.

Anspruch auf das Angebot von «Tischlein deck dich» hat, wer am oder unter dem Existenzminimum lebt. Dazu gehören vor allem «Working Poors», Alleinerziehende, Ausgesteuerte, Grossfamilien oder Menschen, die durch die Maschen des Sozialnetzes gefallen sind. Für den Lebensmittelbezug wird eine Bezugskarte benötigt. Die Gemeindeverwaltung Hinwil stellt einerseits die Bezugskarten aus und verteilt diese auch an die umliegenden sozialen Fach- und Beratungsstellen. Die Karte ist ein Jahr gültig. Jedes Jahr wird neu geprüft, ob eine Person noch bezugsberechtigt ist.

Weitere Infromationen
Die Abgabestelle öffnet jeden Dienstag zwischen 15.30 und 16.30 Uhr ihre Türen.

Chrischona Gemeinde
In der Gasse 2