Seelsorge

Seelsorge, die Sorge um die Seele der Menschen, ist ein Grundauftrag der Kirche. Sie ist Lebensbegleitung und geschieht im Miteinander des Lebens. Dazu gehört das Teilen von Freude und Leid, die respekt- und würdevolle Begegnung auf Augenhöhe, die aktive Zuwendung und die Verantwortung für die Menschen in ihrer Buntheit und für das Leben überhaupt. Seelsorge ist ein umfassender, emotionaler, mitreissender und mitunter heilender Prozess. Sie schafft Orte der Begegnung.

Trauerbegleitung

Nach Jorgos Canacakis dem bekannten Begründer und Leiter der «Trauerseminare» ist Trauer eine angeborene lebenswichtige Reaktion von unserem Organismus, um mit verschiedenen Arten von Verlusten umzugehen. Todesfall, Krankheit, Verlust von Heimat, Trennung, Scheidung, Fehlgeburt, Verlust von Lebensträumen.

Trauer kann man nicht behandeln wie eine Krankheit, weil sie keine Krankheit ist. Jede Person hat ihren ganz eigenen Trauerweg.

So wie bei einem Auto eine Beule wieder ausgedrückt werden muss, so muss auch die Trauer Möglichkeiten haben sich auszudrücken, damit wieder Heilung geschehen und Lebensfreude wachsen kann.

An vier Abenden laden die reformierte und die katholische Kirche zu einem ökumenischen Trauerseminar ein.

In geschütztem Rahmen und mit kreativen Methoden können Sie Ihrer Trauer Ausdruck geben. Psalmen aus der Bibel und Texte aus der Literatur begleiten uns zu einem neuen Vertrauen ins Leben. In der Gemeinschaft der Gruppe haben sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und Methoden der Verarbeitung kennen zu lernen.