Gottesdienste

Der christliche Glaube drückt sich immer auch im gemeinsamen Feiern aus. Die gottesdienstlichen Feiern sollen uns Quelle und Kraft sein. Zusammen nachdenken, beten, Gottes Wort hören und das Brot brechen sind Grundlagen unseres Glaubens. In unserer schönen Kirche haben wir oft die Möglichkeit dazu. Jedermann ist herzlich dazu eingeladen.

Gottesdienste im Altersheim

Bewohnerinnen und Bewohner, Pflegende, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen, im Alters-und Pflegeheim Hinwil mit uns Gottesdienst zu feiern!

Jede zweite Woche am Dienstag um 15.30 Uhr feiern wir im Wechsel eine Eucharistiefeier oder einen Wortgottesdienst mit Kommunion. Auch Christinnen und Christen anderer Konfessionen und Menschen anderer religiöser Bekenntnisse laden wir dazu herzlich ein.

Krankensalbung

Einmal im Jahr laden wir ältere, kranke und belastete Menschen zum Gottesdienst mit Krankensalbung ein. Im Jakobusbrief heisst es: «Ist einer von Euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich. Sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.» Im Sakrament der Krankensalbung möchte Jesus uns allen persönlich begegnen. So wie er damals in Israel kranken Menschen begegnete und ihnen Kraft und Heil schenkte. So möchte er auch uns in dieser Stunde besonders nahe sein und uns Kraft, Trost und Heil schenken.

Maiandacht

Im Mai bricht die Schöpfung in aller Schönheit und Kraft auf. Der Mai ist Marienmonat, weil das, was in der Natur geschieht, ein Sinnbild für Maria ist. In ihr kündigt sich der Frühling des Heils für alle Menschen an. Maria hat Ja gesagt zum Willen Gottes. Und so kommt Gott zur Welt. Und diese Sehnsucht Gottes, im Menschen zur Welt zu kommen, wiederholt sich in allen Generationen, wo Menschen sich bedingungslos Gott zur Verfügung stellen. Die Maiandachten laden uns ein: «Mach es wie Maria!», sei ein offener Mensch. Wir laden herzlich zu unseren Maiandachten ein.

Senioren-Gottesdienste

Fünf bis sechs Mal im Jahr lädt die Pfarrei zu einem Gottesdienst für Senioren ein. Anschliessend bittet der Senioren-Treffpunkt zu einem Nachmittag in froher Gemeinschaft. Ein vielfältiges Programm mit Singen, Jassen, Musik- und Theaterdarbietungen und Begegnungen mit interessanten Menschen wechseln sich ab.

Versöhnungsfeier

Die Versöhnungsfeier möchte eine Einladung und Ermutigung sein, Gott unsere Schattenseiten hinzuhalten und uns seiner vergebenden Liebe zu öffnen. Wenn Menschen sich zur Versöhnungsfeier versammeln, um gemeinsam ihre Schattenseiten, ihre Schuld vor Gott auszusprechen und um Vergebung zu bitten, dann ist das ein anderer Weg zur Sündenvergebung. Hierbei wird besonders sichtbar, dass Schuld und Vergebung immer auch Auswirkung auf die Gemeinschaft haben. Wir feiern die Versöhnungsfeier im Advent und in der Fastenzeit als eine innere Vorbereitung auf Weihnachten und Ostern.

Weihnachtsgottesdienst im Altersheim

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten feiern wir im Alters- und Pflegeheim «Schätti» eine ökumenische Weihnachtsfeier. Das Fest der Liebe und des Friedens, lässt uns näher rücken und so feiern Bewohnerinnen und -bewohner, Familienangehörige und Mitarbeitende der Institution, Gäste und Freunde gemeinsam in einem Gottesdienst den Geburtstag unseres Herrn und Erlösers.