Bericht aus der Jugendkommission

Natascha Rüede, unsere Jugendseelsorgerin, hat in Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam, der Kirchenpflege, den Jugendgruppen und weiteren interessierten Gemeindemitgliedern das Konzept für die (offene) Jugendarbeit erarbeitet. Als wesentliche Hauptbedürfnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 24 Jahren wurden u.a. Begegnungsräume und Selbstverwaltung identifiziert. Seelsorgeteam und Kirchenpflege anerkennen diese Anliegen. Basierend auf Natascha Rüedes Empfehlungen wird von 2018 bis 2020 ein jährlicher Rahmenkredit von CHF 5000.- gewährt.

Organisatorisch sind ein Jugendrat und eine Jugendkommission vorgesehen, die vor Kurzem ihre Arbeit aufnahmen.

Im Jugendrat treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Jugendgruppierungen (Extra, JuBla, Jugendreisen, Ministranten, Taizé-Gebete,…). Sie organisieren sich selbständig, entwickeln Ideen und verhandeln Projekte und (budgetrelevante) Anträge zuhanden der Jugendkommission resp. der Kirchenpflege. Ihnen steht beratend eine Vertreterin aus der Jugendkommission zur Seite.

Die Jugendkommission besteht aus Vertretungen der Eltern, Gemeindeleitung, Jugendseelsorge, Jugendrat, Kirchenpflege und Pfarreirat.

Geplant ist, dass sich beide Gremien zweimal jährlich treffen. Im Frühling werden vorwiegend Budgetfragen behandelt. Die Herbstsitzung dient dem Gedankenaustausch und der Projektierung.

Peter Herren, Pfarreirat